Wort deR Regie - 2018/2019

Liebe Theaterfreunde

 

 

Ja, uns gibt es tatsächlich schon 30 Jahre lang - ohne Unterbruch. Einzelne von uns erinnern sich noch sehr gut an die Proben für die allerersten Theateraufführungen und die Geburt der Theatergruppe St. Silvester im September 1988. So ist es uns zwei Urgesteinen vorbehalten, Sie im Jubeljahr zu unseren Aufführungen herzlich willkommen zu heissen.

 

Nachdem wir uns in der Theatergruppe in verschiedenen Bereichen engagiert hatten - spielen, soufflieren, kochen oder auch helfen hinter den Kulissen - haben wir vor drei Jahren zusammen die Regie übernommen. Auch diese Aufgabe macht Spass und bereitet uns mit unseren motivierten Spielerinnen und Spielern viel Freude.

 

Dass wir zwei, neben anderen Mitgliedern immer noch oder wieder dabei sind, zeugt davon, dass wir uns in der Theatergruppe "Santifaschtus" wohlfühlen. Die Stimmung ist ausgesprochen gut und wir pflegen eine ausgezeichnete Kameradschaft. Gerne heissen wir auch jederzeit Neumitglieder herzlich willkommen, sei es als Akteure auf der Bühne oder als Helfer im Hintergrund.

 

Wir freuen uns, Ihnen im Jubiläumsjahr das Stück "Ganovenparty" präsentieren zu dürfen und hoffen, Ihnen mit dieser rassigen Komödie einige unbeschwerte Momente bescheren zu können.

 

Viel Vergnügen

Das Regieteam

Erich und Josy 

 


Wort deR Präsidentin - 2017/2018

LiebeTheaterfreunde

 

Nach vielen Proben sind wir wieder soweit! Über Monate wurde intensiv geprobt und

gearbeitet.

 

Unser Team freut sich, für Sie wieder ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen,

welches, wie gewohnt, viel Heiterkeit verspricht. Unsere Buvette sorgt dafür, dass es

auch in der Pause nicht trocken wird.

 

Seit Jahren tauche ich immer wieder gerne in die Welt des Santifaschtler-Theaters ein. Zu Beginn war ich Helferin in der Buvette, später habe ich die Leitung unseres 'Bistros' übernommen. Bisher stand ich in zwei Theaterstücken auch schon auf der Bühne und im Vorstand habe ich mehrere Jahre das Sekretariat geführt. Dieses Jahr beginnt nun meine Vorstandsarbeit als Präsidentin und ich freue mich auf die neue Herausforderung.

 

Jedes Jahr erlebe ich es jedoch ähnlich: vor den ersten Aufführungen bin ich nervös und hoffe, dass alles gut abläuft, nach der Theatersaison bin ich traurig, dass schon alles wieder vorbei ist.

 

Nun freue ich mich auf unsere gemeinsame Zeit, welche ich wie immer, in vollen Zügen geniesse.

 

Judith Buchs, Präsidentin

 


Wort deS Spielers - 2016/2017

LiebeTheaterfreunde

 

 

Es ist mir eine besondere Freude, Euch, liebe Theaterbesucher und Theaterbesucherinnen, zu unserem diesjährigen Theater willkommen heissen zu dürfen.

 

Seit 29 Jahren nun schon spiele ich mit Herzblut bei der Theatergruppe Santifaschtùs. Theaterspielen ist meine grosse Leidenschaft. Das Schöne daran ist, dass ich jedes Jahr eine andere Rolle spielen darf. Und wichtig für mich ist, dass es immer lustig zu und her geht. Meine Motivation für jedes Jahr ist sicher auch das sehr gute Team. Natürlich sollen auch die Harmonie zwischen Spieler & Regie, die Zusammenarbeit in der Gruppe und die Freude am Auswendiglernen des Textes vorhanden sein.

 

Was mich immer wieder erstaunt, ist, dass man auch junge Leute für das Theaterspielen motivieren kann. Deshalb bin ich dieses Jahr besonders stolz darauf, dass meine Tochter Stefanie mitwirkt. Das zeigt doch auch, dass Theaterspielen noch „in“ ist und auch für die jüngere Generation attraktiv sein kann. Mit unserem Theaterstück möchten wir Sie, liebe Theaterfreunde, auch dieses Jahr für einen Moment der Unbeschwertheit zum Lachen und Schmunzeln verführen und Ihnen einen unterhaltsamen Abend bieten.

 

Mit besten Grüssen,

Roland Vonlanthen

Winter 2016/2017

 


Wort der Regie - 2015/2016

LiebeTheaterfreunde

 

Dies ist bereits das 9. Jahr meiner Regiearbeit. Es ist mir immer wieder auf's Neue eine Freude, für Sie, geschätztes Publikum, ein neues und amüsantes Theaterstück auszu-wählen.

 

Die Herausforderung besteht alle Jahr wieder darin, sowohl für langjährige "alte Hasen", wie auch für neue Spieler ein geeignettes Stück zu finden. Dabei darf für mich die Abwechslung nicht fehlen. Die Art des Stücks variiert von Jahr zu Jahr. Der Spass-faktor spielt dabei eine wesentliche Rolle. Mein Ziel ist es, Sie, liebes Publikum, zu unterhalten und Ihnen einen vernüglichen Abend mit viel Lachmuskel-Training zu bieten.

 

Dies gelingt uns meistens sehr gut, und das ist für mich und meine Regie-Arbeit der absolut schönste "Lohn". Ich wünsche Ihnen mit unserem diesjährigen Stück einen wunderschönen und unterhaltsamen Abend.

 

Es würde mich sehr freuen, Sie auch im nächsten Jahr wieder bei uns in St. Silvester begrüssen zu dürfen.

 

Herzlichst

Petra Zbienden-Sahle

Winter 2015/2016


Wort des Präsidenten - 2014/2015

Geschätzte Theaterfreunde


Im letzten Jahr durften wir unser 25jähriges Vereinsjubiläum feiern. Für mich als Präsident ein grosses Jahr mit einigen Highlights, die wir zusammen erleben durften: ein neues Bühnenbild, eine enorme Zunahme der Zuschauerzahlen, einen wunderschönen und erlebnisreichen Jubiläumsausflug... kurz und gut, ein fantastisches Jahr!


 

Das gute Gelingen in all den Jahren konnte aber nur durch die Mithilfe von unzähligen fleissigen Helfern und dank Euch, treue Theaterbesucher, überhaupt erreicht werden! Denn, was wäre ein Theater ohne Zuschauer? Dafür danke ich herzlich!


Nun schauen wir weiter in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre. Ich bin überzeugt, dass auch dieses Jahr ein Erfolg werden wird und wir vielen Zuschauern ein Schmunzeln, ein Lachen und sicher auch einige feuchte Augen herzaubern können.

 

Lasst Euch aus Eurem Alltag entführen, hinein in ein spannendes und lustiges Theaterstück.
 Viel Spass!

 

Dominik Buchs, Präsident

Winter 2014/2015